Zentrum Regenbogen

für Lesben, Schwule und andere Identitäten

Das Zentrum Regenbogen beim Katholikentag

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken lädt uns zum 100. Deutschen Katholikentag ein. Ja, dieses Zentralkomitee, das vor einigen Monaten einstimmig die Segnung von lesbischen und schwulen Paaren gefordert hat und dafür von einigen katholischen Bischöfen feist kritisiert wurde. Dieses Zentralkomitee, das ein Sammelsurium von Politiker_innen (die zu 80% einer Partei angehören, sie sich im Parlament vehement gegen die echte Gleichstellung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Trans*-Menschen quer legt) und katholischen Verbänden darstellt, in dem offen lebende Lesben, Schwule, Bisexuelle und Trans*-Menschen noch immer nicht vertreten sind. Dieses Laiengremium, dem auch manche Priester angehören, hat seit 1994 die aktive Teilnahme von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Trans*-Menschen am Katholikentag ermöglicht.

 

Leipzig
Wir sind nach Leipzig eingeladen, eine Stadt, in der nur wenige Christ_innen und noch weniger Katholike_innen leben. Ein krasser Sprung von den barocken Kirchen Regensburgs hin zur Betonkirche aus DDR-Zeit (1982 bis 2015) und zur neu geweihten Propsteikirche aus hellrotem Rochlitzer Porphyrstein vulkanischen Ursprungs. Was wird uns 2016 erwarten? Es wird ein Regenbogenzentrum geben, in das Initiative Kirche von unten, Netzwerk katholischer Lesben und Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche gemeinsam einladen. Das Träger-Trio des Regenbogenzentrums arbeitet in einem KoKreis zusammen, der erfahrene, neugierige, kreative und fleißige Menschen bündelt.

 

Einladung ins Regenbogenzentrum
Alle, die mit offenem Blick Konfessionsgrenzen und lähmende Isolation überwinden und die Dinge aus der Sicht der kleinen Leute, also von unten sehen, alle, denen gleiche Rechte für Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Trans*-Menschen überall wichtig sind, alle, sind ins Regenbogenzentrum Leipzig eingeladen, alle sollen dabei sein bei Gebet, Diskurs und Feiern.

 

Wo wird das Zentrum sein
Stadtteil Gohlis Süd, Kirchplatz 9, Leipzig

Karte

 

Anfahrt
Linie 12 vom Leipziger Hauptbahnhof in 10 Minuten  (Richtung Gohlis Nord, Haltestelle Fritz-Seger-Straße).
Schienen 150 m in Fahrtrichtung folgen, dann rechts).
In der Kirche und im Gemeindezentrum sind viele Räume, die wir mit Lebendigkeit füllen werden.